Skip to main content

„GENERIS®
ist eine anwenderorientierte Websoftware
zum Erstellen von individuellen und konsistenten Gebäudeökobilanzen“

Die Anwendung erfolgt nutzerorientiert – d. h. GENERIS®

… ermöglicht die Modellierung von Gebäuden unterschiedlicher Bauformen (Holz, Beton, etc.)

… ist erweiterbar um spezifische Datenbanken und Umweltprodukt-deklarationen

… kann modularverschiedene Energiesysteme für Gebäude abbilden (Gas, Öl, Wärmepumpe, etc.,)
… erlaubt eine einfache und intuitive Bedienung für den Nutzer
… liefert übersichtliche Ergebnisse (z.B. Treibhauspotenzial) für Herstellung, Nutzung & Lebensende
… basiert auf belastbaren offiziellen Datenquellen (z.B. Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI))

GENERIS® erreicht maximal mögliche Punktzahl durch BRE Global

Es freut uns, dass die Software Generis bei der Überprüfung des Tools durch BRE Global mit der maximal möglichen verifizierten Punktzahl abgeschnitten hat. Dies wurde im Rahmen einer Überprüfung der entsprechenden BREEAM-Programme für Generis bestätigt.

BREEAM steht für „Building Research Establishment Environmental Assessment Method“ und ist ein Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen. BREEAM vergibt nach einem Punktesystem in unterschiedlichen Beurteilungskategorien ein Gütesiegel. Die Kriterien im Punktesystem berücksichtigen Auswirkungen auf globaler, regionaler, lokaler und innenräumliche Ebene. BREEAM berücksichtigt dabei den gesamten Lebenszyklus. Dieses Ergebnis gibt laut BRE Global den Stand der Überprüfung an, ist aber kein Hinweis zur Nutzung dieses Tools.